Sonntag, 7. April 2013

Ayumi Hamasaki 15th anniversary

So wie ich im letzten Post schon erwähnt habe werde ich heute über Ayumi Hamasakis 15. anniversary schreiben. Zwar ist es hier noch der 7. aber in Japan ist es schon der 8.
Als erstes würde ich erstmal sagen: Glückwunsch! Und ich meine grade wenn man bedenkt wie schwer sie es am Afang hatte mit der Karriere hatte umso stolzer muss sie jetzt sein.

Ayu ist 1978 in der Präfektur Fukuoka geboren. Ihr Vater hatte sie und ihre Mutter verlassen  als Ayu 3 Jahre alt war. Eine Nacht als Ayu in der Nacht wach geworden ist,sah sie ihren Vater seine Sachen packen.Als sie ihn fragte wohin er geht meinte er dass er eine Geschäftsreise hat. Nachdem Ayu ihn eine sichere Reise wünschte und wieder zu Bett ging hat sie ihn nie wieder gesehen. Ayu und ihre Mutter sind dann zu ihrer Oma gezogen. Da ihre Mutter viel arbeiten musste wurde später ihre Oma mehr wie eine Mutter für sie.
Wenn man ihre ersten Anfänge der Musikbranche zählen würde wären es ja sogar schon über 15 Jahre. Da diese Anfangszeit so schlecht lief und Ayu selbst auch nicht gerne darüber redet zählt man die nicht mit. Nothing from Nothing (Single) erschien September 1995 und Nothing from Nothing (Mini-Album) erschien Dezember 1995. Diese haben sich aber trotz ihrer ganzen Arbeit sehr schlecht verkauft. Die Single erreichte Platz 189 in den Oricon Charts und hielt sich auch nur eine Woche. Das Mini-Album hat es gar nicht geschafft sich in den Charts zu platzieren. So hat ihre Firma sie entlassen.

In einer Diskothek der Platten Firma Avex lernte Ayu dann Max Matsuura kennen.Als er sie fragte, ob sie Interesse an einer Gesangskarriere habe, war sie ihm gegenüber misstrauisch und lehnte ab doch Matsuura hielt dennoch während des folgenden Jahres am Angebot fest, bis Ayu zustimmte und Gesangsunterricht nahm. Ihre Lehrer waren der Ansicht dass ssie zu starr war und ihre Leistungen zu schwach, da sie den Unterricht kaum besuchte. Als Ayu dass Matsuura gestanden hat schickte er sie nach New York. Dort schrieb Matsuura ihr in einen Brief sie soll ihre eigenen Songtexte zu schreiben.
( Man hätte zu jetzt zu dieser Zeit noch viel mehr schreiben können da dass aber nicht mein eigentliches Thema heute ist hab ich nur das wichtigste geschrieben.Wer mehr wissen will kann Informationen darüber auch bei Wikipedia usw finden... ^^)

Das ist es! Ihr richtiges Debut! Die Single Poker Face die am 4.April 1998 erschienen ist. Aber auch hier waren es nicht alles schöne Nachrichten. Am ersten Tag der Aufnahmen starb ihre Oma. Nach den Aufnahmen war Ayu unzufrieden mit den Lyrics und schrieb sie nochmal neu. Die Single erreichte immerhin Platz 20 in den Oricon Charts, hat sich 6 Wochen gehalten und verkaufte 43,140 Kopien.

Naja danach kamen ja weitere Single und das erste Album a song for xx erreichte ja auch gleich Platz 1 und ihr Erfolg wurde immer größer.
Zu was sie auch Respekt verdient hat ist ja dass, obwohl sie seit Januar 2008 auf dem linken Ohr taub ist trotzdem weiterhin singt. Ich stelle mir das auch sehr schwer vor und frage mich auch manchmal ob das okay ist. Also ich denke dass ist nicht so ganz gesund. Zwar hab ich von sowas keine Ahnung aber ich meine grad auf Konzerte ist es doch total laut und wenn ein Ohr die ganze Laute abkriegt ist doch auch nicht nicht gut. :/
Ich selber hab Ayu zum ersten Mal gehört, als ich in Spanien lebte und so 5 Jahre alt war, weil damals meine große Schwester sie gehört hat. Irgendwann hab ich von Ayu nichts mehr gehört weil meine Schwester dann nicht mehr bei mir wohnte und ich auch kein Internet hatte. Allerdings in der sechsten Klasse oder so hatte ich so ne  selbstgebrannte CD gefunden wo sie mal Musik von ihr raufgemacht hatte und dann hab ich sie halt wieder gehört. XD (Mit Evolution, M, Scar...) Allerdings erst als ich in  Berlin wohnte (und endlich Internet hatte) hab ich angefangen mich richtig mit ihr zu beschäftigen. So zu der Zeit wo bald die Single You Were.../Ballad erschienen ist (ende 2009) hatte ich mich immer mehr für sie zu interessiert. Meine Schwester ( mit der ich ja wieder in einer Stadt wohnte) hatte mir die Lieder gegeben die sie hatte und wir suchten auch wieder nach neuen Lieder. Allerdings hatten wir zu diesem Zeitpunkt die Lieder von youtube runtergeladen was auch nicht immer so ganz günstig war. Als paar Monate später Rock´n´roll circus erschienen ist haben wir im Internet auch Nudi kennengelernt und sie schickte mir dann die kompletten Alben in guter Quali, zeigte mir fansiten und irgendwann konnten wir auch alles selber runterladen. XD November 2010 kaufte ich mir schließlich auch dieses Album und wurde dann zu meiner aller ersten Ayu CD. ^.^


Kommen wir mal zu meine persönlichen Höhepunkte und Enttäuschungen:
also zu meine Höhepunkte von ihr gehören z.B.  meine beiden Lieblingsalben von ihr: My Story und (miss)understood. My Story schon allein wegen Lieder wie my name´s WOMAN,Moments, Inspire. Und (miss)understood wegen  Lieder wie Step you, alterna, rainy day. Also ich finde die beiden Alben einfach perfekt. XD Aber sie hat auch einfach so viele gute Sachen rausgebracht.



Zu den Enttäuschungen fallen mir ein:das Album Party Queen. Ich hatte mich sowieso schon gewundert bevor das erschienen ist wie sie ein Album rausbringen soll mit alles neue Lieder. Dachte mir aber es wird schon gut werden. Aber dann? Gut, manche Lieder sind ok: z.B. Return Road oder How beautiful you are. Aber die Hälfte der Lieder finde ich ziemlich schlecht. Am allerschlimmsten finde ich das Lied Eyes, Smoke, Magic. Ich dachte mir da einfach nur was soll das denn bitteschön sein? o.o Naja und das Timmy bei den Album andauernd irgendwo zu hören und zu sehen ist bringt natürlich noch mehr minus Punkte. -.- Nanana und Shakte it wären viel besser ohne ihn!!
Naja und Timmy gehört ja allgemein auch zu meine Enttäuschungen von ihr. Denn es ist ja nicht mal nur bei Party Queen geblieben. Der Typ muss ja jetzt auch noch in den Konzerten im Hintergrund singen. T_T

Und ich weiß nicht ob das zu "Enttäuschung" gehört aber was ich seltsam fand war auch die Sache mit Manuel Schwarz (Mannie) und ihr Tänzer Maro.
Sie lernt Mannie durch den Dreharbeiten kennen von Virgin Road kennen und paar Monate später heiratet sie ihn in las Vegas (!). Man sieht was weiß ich wie viele Bilder von ihm , bei den MVs von love song und last angel auch nochmal und genau ein Jahr später haben sie sich wieder geschieden.
Und dann letztes Jahr Maro. Ein Tänzer von ihr den sie seit 2007 hatte. Er macht mit bei den Videos von you& me, Wake up und snowy kiss und dann gehen sie plötzlich miteinander aus. Kurz danach machen sie aber wieder schluss und Maro hat sein Arbeitsplatz verloren.
Also ich weiß echt nicht so wirklich was ich davon halten soll. Will ja nicht schlecht denken aber mir kommt das einfach ziemlich unglaubwürdig vor.

Gut, ich mach dann mal jetzt Schluss weil ich will auch keinen Roman schreiben. Hahaha. ( Wobei ich das ja schon fast gemacht habe).
Ich kann im Endeffekt nur sagen Ayu ist eine sehr wichtige Sängerinn. Sie ist zwar nicht mehr meine Nummer 1 und ich glaube sie ist auch nicht mehr so ganz was sie einmal war aber trotzdem mag ich sie immer noch sehr und das wird auch so bleiben. Sie hat so tolle Musik rausgebracht und das wird sie hoffentlich auch weiterhin machen. ^^
Ich bin jedenfalls gespannt was sie alles noch so machen wird.
Go Ayu! ^o^

5 Kommentare:

  1. Sehr schöner Post! <3 Schon allein, weil Ayu meine Nummer 1 ist und sich daran auch nichts ändern wird. XD Zu eigentlich jeder Lebenslage habe ich von ihr schon ein passendes Lied gefunden. :-)

    Mögen es weitere 15 Jahre werden! Und einen Ausrutscher wie Party Queen darf man schon mal durchgehen lassen. XD

    AntwortenLöschen
  2. Ja Ayu ist eine sehr tolle sängerin ich werde sie auch immer mögen!
    Sie war ja mit Mannie nichtmal richtig verheiratet das war ja eigentlich nur zeremoniell und nicht eingetragen.
    Meine Lieblingsalben sind (miss) Understood und Rainbow <3.

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Bericht, kenne die Dame nicht aber ist doch sehr schön das sie nie aufgegeben hat, trotz vieler Rückschläge. Ineteressant auch das du sie teilweise offen kritisierst, das ist doch mal was anderes als stures Fanboy-Geblubber anderer Leute ^^

    Das mit dem Tänzer klingt schon seltsam, aber das Leben hat eben Höhen und tiefen ^^ Allgemein ein sehr guter, ausführlicher bericht

    AntwortenLöschen
  4. http://pandas-reviews.blogspot.de/2013/03/ayumi-hamasaki-party-queen.html

    ich hatte ja mal eine Review gemacht über das "schlechteste Album aller Zeiten" von Ayu. Und ich war mehr als enttäuscht als sich für mich herrausstellte, das es gar nicht so schlecht ist xD
    Aber ja...einige Sachen hätte sie sich klemmen können.

    Auf wundervolle 15 Jahre mehr wie am Anfang *-*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich kann mich erinnern dass du eine Review gemacht hattest von dem Album. War ja auch ein Vorschlag von mir. ^^
      Ich finde das Album schon ziemlich schlecht auch wenn wie gesagt paar Lieder dabei sin die ich ganz okay finde.

      Ja genau! Auf viele weitere Jahre. ^o^

      Löschen